3. Arashiade 2024

Sport, Spiel & viel Spaß – unser Judo Club lädt zur 3. Arashiade ein

Man kann schon von einer kleinen Tradition sprechen, wenn unser Arashi Judo Club Dresden nach 2019 und 2022 inzwischen zum dritten Mal die ARASHIADE ausrichtet. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen bis zur U 13 und etwa doppelt so viele Eltern, Großeltern und Geschwister als anfeuernde Zuschauer fanden sich am vergangenen Samstag, 07. September 2024, in unserem Dojo ein und erlebten einen spannenden Wettbewerb. Wie in den Vorjahren geht es bei der Arashiade in erster Linie darum, in einer Kombination aus athletischen Übungen, einer Demonstration von Judotechniken und einem Kreativteil altersgruppenübergreifend und unabhängig vom eigenen Trainingsstand im Judo miteinander Spaß zu haben und persönliche Bestleistungen zu erbringen.

So erlebten die Sportler und Gäste geschickte Schlängelläufe, weite Sprünge im Schlusssprung und beim Sackhüpfen, Kraft-Ausdauer-Leistungen bei Seilsprüngen, Liegestützen und einem Geschicklichkeitsparcour. Ganz ohne Judo geht es natürlich auch bei der Arashiade nicht. Es war schön zu sehen, wie gut unsere Jüngsten bereits die Übungen zur Fallschule und erste Wurf- und Haltetechniken beherrschen und wie versiert die Fortgeschrittenen bereits Techniken wettkampfnah und in verschiedenen Wurfrichtungen demonstrieren.

Für Stärkung und Erfrischung sorgte wie immer ein reichhaltiges Buffet, was in großen Teilen von den Eltern liebevoll gestaltet wurde. Viele verschiedenen Leckereien wurden zum Mittag ergänzt durch eine Riesenportion Pizza und leckerem Neumann-Eis für alle, das der Verein sponsorte.

Einmal mehr unterstrich die Arashiade: Judo begeistert, Sport verbindet. Frei nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ haben zahlreiche Sportfreunde aus anderen Altersklassen unseres Vereins die Durchführung der Arashiade abgesichert und zum Schluss packten sogar einige Eltern beim Aufräumen mit an. Großartig!

Wir bedanken uns herzlich beim Organisationsteam um Geschäftsführer Norbert Fahrig, bei allen Aktiven und den vielen Helfern für eine wunderbare 3. Arashiade und freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Text: Jan Hoffmann, Fotos: Uwe Seibt, Anita Sprenger (8)

Zurück